finepix.design

home
portfolio
photography
3-dimensions
audio
flyer
print
video
web
pictures
best of
panorama
~I~S~L~
kick_off
illustrations
events
projects
mm installation
classical viz
vintage
Skoda Felicia 1961
Eriba Faun 1960
Lohner L125 1955
impressum



 
 

 

Willkommen auf meiner kleinen Eriba Faun Familia Website!

2005 habe ich kurz vor dem Sommer in Ebay zufälligerweise diesen Wohnwagenanhänger entdeckt und diesen kurzerhand einfach ersteigert, ohne ihn vorher zu besichten. Denn dazu war zu wenig Zeit weil die Auktion bereits in vier Stunden endete ... also eine spontante Kaufentscheidung und ich hatte Glück. Ein guter Wohnwagenanhänger zum vernünftigen Preis mit gültiger Prüfplakete und neuer Achse. Dennoch beschloss ich im kommenden Jahr ein paar kleine Restaurationsschritte zu wagen die dann doch vier Monate in Anspruch nahmen.

Gedacht war dieser Anhänger ursprünglich für meinen Skoda Felicia Roadster von 1961 bei dem ich jedoch bereits nach wenigen Kilometern eine verbogene Anhängerkupplung hatte.
Skoda Felicia Roadster Cabrio 1961 - Eriba Faun Familia 1960

Als erstes wollte ich die Lichtanlage auf die runden Hymerlichter zurückbauen, die ähnlich dem Original sind und auch besser wirken als die Aufbauanlage.
Eriba Faun Familia - alte Lichtanlage

Eriba Faun Familia - Lichtanlage

Also weg mit der alten Lichtanlage und ...
Eriba Faun Familia - alte Lichtanlage demontiert

... mal schauen wie die neue aussieht bevor man die Ausnehmungen schneidet und so großen Schaden anrichtet. Man sieht hier noch sehr gut die alten Ringe der originalen Lichtanlage, die etwas kleiner war als meine verbauten original-Hymer-Heckleuchten.
Eriba Faun Familia - optischer Eindruck der neuen Lichtanlage

Mittels Dremel und kleiner Trennscheibe lassen sich sehr gut die runden Ausnehmungen für die versenkbaren Heckleuchten ins Aluminium schneiden.
Eriba Faun Familia - Ausnehmungen für Hymer-Lichtanlage

Natürlich gab es auch eine Menge Rost zu beseitigen der an diversen Anbauteilen zu finden war. Also, schleifen, grundieren und lackieren.
Eriba Faun Famila - Rost beseitigen

Besonders schlimm war der Zustand des Hubdaches. Das Gestänge war durch Feuchtigkeit besonders stark angegriffen und der Stoff des Hubdaches musste ausgetauscht werden. Den speziellen Zeltstoff habe ich günstig über Ebay erstanden und nach Vorlage des altes Stoffes neu nähen lassen.
Eriba Faun Familia - Hubdachgestänge

Hier ein noch ein Bild vom Hubdachgestänge nach der Rostentfernung und Grundierung.
Eriba Faun Famila - Hubdachgestänge neu grundiert

Hier ein kleines Detail aus dem Wohnwageninneren - ein Stromzähler von 1947 der hier verbaut wurde.
Eriba Faun Familia - Stromzähler von 1947

Überall waren Lackschäden und Dellen zu finden - besonders stark war der Gaskasten von Witterungsverhältnissen mitgenommen.
Eriba Faun Familia - Gaskastenschäden

Zuerst mal die Lacksplitter gründlich und mit viel Kraft entfernen damit wirklich alle schadhaften Stellen repariert werden und dann mittels Spachtelmasse korrigieren. Zusätzlich habe ich aus Sicherheitsgründen noch ein Gastkastenschloss installiert.
Eriba Faun Familia - Gaskasten Schäden

Hier ein Bild von der verwendeten Spachtelmasse mit der man sehr gut arbeiten konnte. Wichtig ist dass man nur kleine Mengen anmischt da die Masse sehr schnell aushärtet und so beim abziehen wieder Schlieren zieht. Das bringt wieder eine Menge Schleifarbeit mit sich!
Eriba Faun Familia - Spachtelmasse

Grob verspachtelter Gaskasten.
Eriba Faun Familia - verspachtelter Gaskasten

Gasflasche ohne Gaskastenabdeckung - man sieht hier sehr gut wie stark die Farben verblasst sind und wie der Vorbesitzer vor langer Zeit einfach über das Eriba-Faun Logo gepinselt hat, das ich mühseligst wiederherstellen durfte.
Eriba Faun Familia - Gasflasche

Da ja der Wohnwagen klein und nett ist, ist natürlich jeder erdenkliche Platzgewinn ein Segen. Deshalb habe ich ganz einfach das Reserverad von unter dem Single-Bett - unter das Heck verfrachtet und mehrmals mit Konterschrauben sowie Stahlseil gesichert.
Eriba Faun Familia - Reserveradhalterung

Nach jeder Menge Arbeit waren endlich alle Anbauteile entfernt, was sich nicht immer als einfach herausstellte. Vieles war genietet oder mit Silikon geklebt.
Eriba Faun Famila - Anbauteile weg

Kleiner Zwischenstand - der Gaskasten hat endlich wieder einen dellen-freien Zustand.
Eriba Faun Familia - Zwischenstand

Die größte Arbeit war schlicht das schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, .....
Eriba Faun Familia - spachteln

Hier sieht man noch schön die alten österreichischen Prüfplakten die früher mal rot waren, dann grün und jetzt von den weißen abgelöst wurden.
Eriba Faun Familia - österreichische Prüfplaketen

Auch die Innentür musste neu verkleidet werden. Leichter Wassereintritt hat das Holz beschädigt. Einfach beim Baumarkt die neue Platte zuschneiden lassen, beizen und eine Schutzschicht Klarlack.
Eriba Faun Familia - neue Innentür

Hinter der Kühlabdeckung vom Kühlschrank lässt sich sehr gut die Antenne für das Radio verstecken. Funktioniert ausgezeichnet und somit ist nicht nur das Radio versteckt sondern auch alle anderen Teile.
Eriba Faun Familia - Radioantenne

Wieder viel viel Spachtelmasse ...
Eriba Faun Famila - Spachtelmasse

Vorallem am Stoss zum Dach sieht man dass schon einmal gespachtelt wurde und dies leider nicht von guter Qualität. Also weg mit dem alten Material und erneuern.
Eriba Faun Familia - Ausbesserungsarbeiten

Innen gab es natürlich auch eine Menge Arbeit. Man kennt ihn ja, den alten modrigen Geruch - überhaupt wenn der Wohnwagen schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Daher schnell den alten und unhygenischen Teppich-Boden weg, alles säubern und einen neuen Belag verlegen.
Eriba Faun Familia - alter Boden raus

Am einfachsten und pflegeleichsten in ein PVC-Boden. Da ist schnell mal rausgewischt und ein kleiner Teppich schafft auch angenehme Wärme.
Eriba Faun Familia - neuer Boden

Und jetzt zur Lackierung. Ich habe mich für die einfachste Methode entschieden - dem Rollen. Und obwohl ich anfangs sehr skeptisch dieser Methode gegenüber war, kann ich heute sagen, dass die Qualität ausserordentlich gut geworden ist. Das hat mich selbst überrascht. Als Lack habe ich einen Kunstharz verwendet den ich nach dem RAL-Farbsystem mischen ließ. Zb RAL 3003 für den Rot-Ton.
Eriba Faun Familia - teilweise Lackierung

Für die Stromversorung habe ich mir eine Autobatterie und ein Ladegerät versorgt, das sofort lädt, sobald eine 220V Stromversorung vorhanden ist. Zusätzlich wurde jeder Verbaucher gesichert.
Eriba Faun Famila - Sicherungsblock

An schlecht einsichtigen Stellen wurden ausserdem zwei 12-Volt-Steckdosen installiert um etwaige Geräte wie Ventilator, DVD-Player, Laptop, Kaffeemaschine und Ladegeräte zu betreiben.
Eriba Faun Familia - 12-Volt-Steckdosen

Aus hygenischen Gründen wurden auch alle Wasserleitungen, die Pumpe, der Wasserhahn und der Wassertank erneuert.
Eriba Faun Familia - neues Wasserversorgungssystem

Hier ein paar neue Ersatzteile die auf den Einbau warten ... Wasserversorung, Positionslichter, BNC-Buchsen, Rückfahrkamera, Spiegel, Kabel, etc. ...
Eriba Faun Familia - Ersatzteile

Und hier ist der wichtigste Bestandteil des Wohnwagens. Die Kaffeemaschine - funktioniert mit 12 Volt braucht aber auch eine Menge Strom und einen stärkeren Querschnitt der Stromleitungen. Auch etwas Geduld ist von Vorteil wenn die Maschine mal wieder 20 Minuten braucht ...
Eriba Faun Familia - Kaffeemaschine

Blick auf die Kochnische mit Spüle - zweiflammigen Gasherd und Kühlschrank (220V/12V/Gas).
Eriba Faun Familia - Kochnische

Endlich - der neu restaurierte Zustand ... schöne neue Farben ... neues Hubdach ... verlässliche Lichtanlage ... auf nach Italien!
Eriba Faun Familia - erste Ausfahrt nach Italien - Toskana

Gut beladen läuft der Wohnwagen auch bei 150 km/h ausserordenlich ruhig - Durchschnittsverbrauch mit einem Volvo S60 D5 ca. 6,5 Liter Diesel.
Eriba Faun Familia - Volvo und Eriba

Der Innenraum bietet beim Frühstück genug Platz für bis zu vier Personen.
Eriba Faun Famila - beim Frühstück

Volvo S60 D5 mit 163PS und Eriba Faun Familia von 1960. Ein eigenartiges Gespann in Italien bei knapp 40 Grad.
Eriba Faun Familia - Italien

Schlussvergleich zwischen alt und neu ...
Eriba Faun Familia - Restaurationsvergleich

Camping in Niederösterreich - Stausee Ottenstein
Eriba Faun Familia - Endstand

Für etwaige Fragen stehe ich natürlich via eMail gerne zur Verfügung. office@finepix.at

finepix.design